Jesus feiert mit Zachäus

Zachäus – Die Unterrichtsreihe in Bildern

Vorbereitung

Wie Lukas von Jesus erzählt

In einem Video (17 min) erklärt Prof. Peter Busch anschaulich, wie präzise Lukas erzählt. Er erläutert zudem die Theologie des Lukasevangeliums, die hier sichtbar wird: Jesus holt einen Verlorenen zurück in die Gemeinschaft, aus der er sich selbst ausgeschlossen hat. Diesem Menschen wiederfährt Heil.

Vorbereitung

Schritt 1

Wortfeldübung

In einer Wortfeldübung suchen Schülerinnen und Schüler Synonyme und Antonyme zum theologischen Begriff Heil

Schritt 1

Schritt 2

Zachäus der Zöllner

Der Zöllner Zachäus hat sich durch sein betrügerisches Handeln selbst aus der Gemeinschaft der Menschen in Jericho ausgeschlossen. Er ist reich, aber allein. Dies wird durch ein dynamisches Bodenbild oder durch ein Video veranschaulicht.

Schritt 2

Schritt 3

Jesus und Zachäus

Jesus durchbricht die selbstverschuldete Isolation des Zachäus und ermöglicht ihm so, sein Leben zu ändern. So wird er wieder zu einem Mitglied der Gemeinschaft. Der Verlorene ist zurückgekehrt. Dies wird durch ein dynamiscches Bodenbild oder ein Video veranschaulicht und anschließend erarbeitet.

Schritt 3