Früher war mehr Lametta – oder: Warum Weihnachten ein Fest des Friedens ist

Der allererste Adventskranz – Weihnachten früher – Der Weihnachtsfrieden von 1914

Diese drei Unterrichtsreihen eignen sich für den Religionsunterricht in allen Lerngruppen, die bereits die biblischen Basistexte, die Weihnachtsgeschichten nach Matthäus und Lukas, kennen.

InhalteUnterrichtsschritteDidaktischer Kommentar | Materialien
Der allererste AdventskranzSuS betrachten einen Kranz aus Tannengrün in der Kreismitte und äußern sich dazu.Sie vermuten, dass daraus ein Adventskranz werden könnte und machen Vorschläge zu seiner Gestaltung.
SuS schmücken den Kranz mit vier großen roten Kerzen.Optional: Eine oder zwei der Kerzen des Kranzes werden mit einem Ritual oder einem Lied entzündet.
SuS hören eine Erzählung.ƒM 1„.1 Erzähltext: Der allererste Adventskranz
M 1.2 Foto: Der allererste Adventskranz
SuS gestalten den Kranz in der Kreismitte nach J. H. Wichern und schmücken ihn.Dafür werden bis zu 24 kleinere Kerzen oder LED-Lichter für die Werktage nach dem 1. Advent bis zum 24. Dezember benötigt.
Mit Hilfe eines Kalenders identifizieren sie die aktuellen Daten der Adventssonntage.
SuS schmücken den Kranz in der Mitte mit weiteren adventlichen und weihnachtlichen Gegen­ständen. Dazu recherchieren sie Informationen zu weihnachtlichen Symbolen und Traditionen und erläutern ihre Bedeutung.www.religionen-entdecken.de
Suchwort Weihnachtsbräuche
ƒM 2„ Gestaltungsvorschlag für einen Adventskranz nach J. H. Wichern
SuS gestalten ein Arbeitsblatt.ƒM 3„ Arbeitsblatt Mein Adventskranz nach J. H. Wichern
InhalteUnterrichtsschritteDidaktischer Kommentar | Materialien
Weihnachten früherSuS betrachten und beschreiben ein Bild.ƒM 4.1„ Weihnachten 1914, Zürich
SuS erkennen Symbole und Traditionen, die sie recherchiert haben, wieder und entdecken andere.
Möglicher Impuls für jedes Bild: Welche Stimmung geht von dem Bild aus? Würde ich gerne bei diesen Menschen Weihnachten feiern?
optional: SuS berichten von weihnachtlichen Erinnerungen, die ihre (Ur-)Großeltern erzählt haben.
SuS betrachten und beschreiben ein weiteres Bild.M 4.2„ Weihnachten im 1. Weltkrieg
SuS finden Ähnlichkeiten zum voran­gegangenen Bild und Unterschiede.
Sie überlegen, warum Uniformierte auf dem Bild zu sehen sind. Es sind Soldaten auf Heimaturlaub.
SuS betrachten und beschreiben ein weiteres Bild.ƒM 4.3„ Weihnachten im 2. Weltkrieg
SuS finden Ähnlichkeiten zum vorangegangenen Bild und Unterschiede.
Sie überlegen, warum keine Familien auf dem Bild zu sehen sind. Es sind Soldaten, die Weihnachten an der Front verbringen müssen.
InhalteUnterrichtsschritteDidaktischer Kommentar | Materialien
Der Weihnachtsfrieden 1914SuS betrachten ein weiteres Bild und lesen einen Text.ƒƒM 5.1„ und/oder M 5.2 Der Weihnachtsfrieden 1914
ƒM 6„ Arbeitsblatt: Der Weihnachtsfrieden 1914
SuS bearbeiten Aufgabe 1 des Arbeitsblattes.Nach den fröhlichen Begrüßungen aus den Schützengräben verließen die Soldaten ihre Stellungen und feierten zusammen.
SuS erarbeiten die Geschehnisse dieses Abends.Möglicher Impuls: Ist auf diesem Bild Krieg oder Frieden?
Mögliche Antwort: An diesem Abend wurde der Krieg für einige Stunden für eine Pause des Friedens mitten im Krieg unterbrochen.
SuS überlegen, warum die Unterbrechung des Krieges gerade am Heiligen Abend stattfand.ƒMögliche Antwort: Die Unterbrechung des Krieges geschah am Heiligen Abend, weil Weihnachten ein Fest des Friedens ist.
Dazu reaktivieren SuS ihre Kenntnisse der Weihnachtsgeschichte des Lukas und der Worte der Engel an die Hirten. „Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden.“ (Lk 2,14).
ƒM 7 Die Hirten von Betlehem (mit Text)
SuS bearbeiten Aufgabe 2 des Arbeitsblattes.ƒM 6„ Arbeitsblatt: Der Weihnachtsfrieden 1914

Cloudordner

Bitte gibt rechts bei den Block Einstellungen eine gültige Freigabe Url und ggf. ein Passwort ein

Dieses Bildungsmedium ist im Vorfeld der OER-Maker Impulse entstanden und dient als Beispiel.

CC BY-SA 4.0
Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind - sofern nicht anders angegeben - lizenziert unter CC BY-SA 4.0 . Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt:
Früher war mehr Lametta – oder: Warum Weihnachten ein Fest des Friedens ist (my relilab) von , Lizenz: CC BY-SA .

Links zu den Bildungsplänen

Drei Unterrichtsideen für die Zeit vor Weihnachten

Unterrichtsvorschlag 1

Der allererste Adventskranz

Johann Hinrich Wichern (1808–1881) und seine Familie nahmen sich 1833 einiger Kinder an, die in Armut lebten. Sie lebten im Rauhen Haus. Da die Kinder während der Adventszeit immer fragten, wann denn endlich Weihnachten sei, baute er 1839 aus einem Wagenrad einen Holzkranz mit zwanzig kleinen roten und vier großen weißen Kerzen als Kalender. An jedem Werktag der Adventszeit wurde eine kleine Kerze, an den Adventssonntagen eine große Kerze angezündet.

Unterrichtsvorschlag 1

Unterrichtsvorschlag 2

Weihnachten früher

Weihnachten wurde vor hundert Jahren anders gefeiert als heute. Es war aber keineswegs idyllisch. Daran erinnert dieser Baustein. Zudem stellt er die Frage, ob Traditionen aus vergangenen Jahrzehnten die Weihnachtsfeiern unserer Tage bereichern können.

Unterrichtsvorschlag 2

Unterrichtsvorschlag 3

Der Weihnachtsfriede 1914

Der „Weihnachtsfrieden“ von 1914 war eine spontane, von der Heeresleitung nicht autorisierte Waffenruhe am Heiligen Abend des Jahres 1914. Die Schülerinnen und Schüler denken darüber nach, warum sich ein solcher informeller Friedensschluss zwischen Briten und Deutschen gerade an Weihnachten ereignete.
Mehr Info unter www.horstheller.de

Unterrichtsvorschlag 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert