Beppo und der rote Luftballon

Beppo und der rote Luftballon

Die Geschichte von Beppo hat Barbara Irmgrund vor über 50 Jahren erzählt (D. Steinwede (Hg), Vorlesebuch Religion, 1971). Sie findet sich inzwischen in mehreren Versionen im Internet. Nadine Klimbingat und Horst Heller haben sie neu erzählt und einen veränderten Schluss angefügt. Nadja Donauer hat Zeichnungen dazu gestaltet.

So eignet sie sich gut als Impulsgeschichte für theologische Nachdenkgespräche mit Schülerinnen und Schülern.

Ausführliche Infos zur Didaktik dieser Unterrichtsreihe finden sich hier auf dem Blog von Horst Heller

Nachdenken über Teil 1 der GeschichteSuS hören eine Geschichte und betrachten dabei nacheinander fünf Bilder.M 1: Beppo Erzähltext 1
M 2: Beppo Bilder 1-5
SuS klären die Bedeutung des Paketes für die Familie.Das Paket lindert die Not der Familie.
SuS erläutern Beppos Gedanken, nachdem er weiß, was das Paket enthält.Beppo glaubt, dass das Paket von Gott geschickt worden ist.
SuS klären, wer der gütige Geber ist.Eine Familie aus Rovigo, die gebrauchte Kindersachen entbehren konnte, hat das Paket zur Post gebracht.
SuS führen ein theologisches Nachdenkgespräch.Die Hilfe vomm von Menschen, aber auf geheimnisvolle Weise könnte Gott so für Beppos Familie gesorgt haben. Vielleicht macht er Menschen hilfsbereit?
Mögliche Nachdenkimpulse:
– Kannte Gott die Not der Familie Sala? Kannte er sie schon, bevor Beppo seinen Brief schrieb?
– Ist es ein Zufall, dass sein Brief von einer Familie gefunden wurde, die Kinderkleidung entbehren konnte? Gibt es eine andere Erklärung?
– Nicht jede Familie, die einer anderen Familie helfen könnte, tut das auch. Kann Gott machen, dass Menschen hilfsbereit werden?
Nachdenken über Teil 2 der GeschichteSuS betrachten ein weiteres Bild und hören die Fortsetzung der Geschichte.M 3: Beppo Erzähltext 2
M 4: Beppo Bild 6
SuS führen ein weiteres theologisches Nachdenkgespräch.Hilfreich ist es, Rainer Oberthürs Unterscheidung zwischen Wolkenhimmel und Gotteshimmel einzuführen oder zu reaktivieren. Der Gotteshimmel ist nicht nur über uns.
Möglicher Impuls:
Wenn der Gotteshimmel überall ist, wohnt Gott dann vielleicht doch in Rovigo?
SuS bearbeiten ein Arbeitsblatt und stellen ihre Ergebnisse vor.M 5: Arbeitsblatt: Beppo hat eine Frage

Dieses Bildungsmedium ist im Vorfeld der OER-Maker Impulse entstanden und dient als Beispiel.

CC BY-SA 4.0
Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind - sofern nicht anders angegeben - lizenziert unter CC BY-SA 4.0 . Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt:
Beppo und der rote Luftballon (my relilab) von , Lizenz: CC BY-SA .

Links zu den Bildungsplänen

Kann Gott Menschen hilfsbereit machen?

Didaktische Vorüberlegungen auf dem Blog

Nachdenkimpulse

Auf seinem Blog hat Horst Heller die Didaktik der kleinen Unterrichtsreihe vorgestellt,

Didaktische Vorüberlegungen auf dem Blog

Die Geschichte neu erzählt

Wohnt Gott in Rovigo?

„… Es war am vierten Tag, nachdem er den Luftballon in den Himmel geschickt hatte. Als Beppo an diesen Tag aus der Schule nach Hause kam, fand er die ganze Familie und den Paketboten in der Küche versammelt. Auf dem Tisch lag ein Paket. Vater Sala schimpfte: „Du willst ein Paketbote sein, Antonio, und begreifst nicht, dass dieses Paket nicht für uns sein kann!“ Der Paketbote rollte die Augen: „Kannst Du nicht lesen? Sala, Familie Sala! Da steht es!“ „Jawohl, so heißen wir. Aber ich kenne niemanden in Rovigo. Nimm das Paket wieder mit!“ Beppo dachte an den Ballon und seinen Brief an den lieben Gott. „So macht das Paket doch auf!“, rief er, „dann werden wir sehen, ob es für uns ist oder nicht!“
Der Vater blickte streng zu Beppo, aber dann sagte er zum Paketboten: „Du hörst es doch, mache das Paket endlich auf!“ Der Paketbote öffnete die Schnüre, schlug den Deckel zurück und legte den Inhalt des Paketes auf den Tisch …“

Erzähltext 1 Erzähltext 2

Die Geschichte neu erzählt

Die Bilder

Sechs Zeichnungen vom Nadja Donauer

Bilder 1-5 Bild 6

Die Bilder

Die Unterrichtsreihe

Wolkenhimmel und Gotteshimmel


Die Unterrichtsreihe editierbar / als PDF

Die Unterrichtsreihe

Dieses Material basiert auf einer Kopie der OER "Rettung im Sturm - Wie Markus von Jesus erzählt".

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert